Leitbild
Das paedagogicum® wurde im Juni 2002 von den Pädagogen Dr. Michael Lemberger und Mag. Gordan Varelija gegründet. Ausschlaggebend für diesen Schritt waren Forschungsergebnisse, die auf massive Schwächen der österreichischen Schülerinnen hinwiesen und der daraus resultierende Entschluss, die beruflichen und gesellschaftlichen Chancen von Menschen aktiv verbessern zu wollen. Grundlage für unsere Arbeit bilden die Kriterien des österreichischen Bildungsmodells „Kompetenz Lernen®“.
- Das paedagogicum® befasst sich mit Ausbildungen, den Grundlagen lebensbegleitenden Lernens, mit Forschung und mit der Entwicklung pädagogischer Konzepte.
- Durch praxisgerechte Forschung und Beobachtung der gesellschaftlichen Entwicklung setzen wir zukunftsweisende Trends im Bildungsbereich. Ständige Weiterentwicklung und Beobachtung der internationalen Trends ermöglichen uns ein schnelles Reagieren auf neue Herausforderungen.
- Unsere Mitarbeiter/innen befinden sich in einem permanenten Weiterbildungsprozess; dadurch gewährleisten wir die Umsetzung modernster Pädagogik.
- Das paedagogicum® vermittelt gesicherte wissenschaftliche und pädagogische Erkenntnisse, forscht und entwickelt innovative pädagogische Konzepte.
- Das paedagogicum® bietet umfassende pädagogische und fachliche Beratung sowie persönliche Unterstützung in pädagogischen Belangen.
- Das paedagogicum® ermöglicht die Umsetzung des EU-Memorandums „Lebenslanges Lernen“. Für die Menschen im 21. Jh. wird es immer wichtiger, mit Informationen gezielt umzugehen. Damit in Zusammenhang steht die systematische Vermittlung von Kompetenzen in den Bereichen Informationsbeschaffung, -erfassung, -aufbereitung und -verarbeitung.
- Das paedagogicum® ermöglicht durch innovative und leistungsorientierte Arbeit Veränderungen den Erwerb von Schlüsselqualifikationen im Bildungs- und Gesellschaftsbereich. Die Vermittlung der als „Soft Skills“ bzw. „Life Skills“ bezeichneten Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Teamentwicklung und Moderation, Präsentation („Soft Skills“) bieten eine wichtige Voraussetzung für beruflichen Aufstieg. Damit in Zusammenhang steht die Akzeptanz gesellschaftlicher Grundregeln und die Verwirklichung demokratischer Verhaltensformen im Alltag („Life Skills“).
- Das paedagogicum® ermöglicht den Erwerb von Medienkompetenz.
- Das paedagogicum® forciert das Erfassen und Strukturieren von Informationen für das Optimieren individueller Arbeitsweise und Lerntechnik. Die damit in Verbindung stehenden Lerntyptests und Gehirnhälftendominanzanalysen leisten einen wichtigen Beitrag für das ganzheitliche, langfristige Speichern von Informationen. Gilt es doch, lebenslanges Lernen als Lebensmaxime zu ermöglichen.
- Das paedagogicum® forciert ganzheitliches Lernen.
- Das paedagogicum® vergibt Zertifikate an die Absolvent/innen der Seminare und leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Unterrichts- und Schulentwicklung.