Der Lehrgang soll eine wichtige Grundlage für die Planung, Umsetzung und Evaluierung der Grundlagen für lebensbegleitendes Lernen an Schulen sein. Die Ausbildung ist eine Kombination aus Theorieblöcken, Aufgabenstellungen für die LehrerInnen, Coaching an den Schulen (im Rahmen von SCHILF) und wissenschaftlicher Begleitung durch die Universität.
Sinnvolles Wissensmanagement zielt auf die Unterstützung der LehrerInnen ab und macht Wissen sowie Informationen verfügbar. Die Ausbildungsreihe folgt den Kriterien des österreichischen Bildungsmodells Kompetenz Lernen®. Schlagworte wie Differenzierung, Individualisierung, Schlüsselqualifikationen, Lernen lernen, lebensbegleitendes Lernen, neue Lehr- und Lernformen werden dabei in ein tragfähiges und bewährtes Gesamtkonzept eingebettet.
Kompetenz Lernen® bildet die Grundlage für die Umsetzung der Ausbildung; das Konzept trägt nicht „nur“ den Veränderungen in der Bildungslandschaft Rechnung sondern gewährleistet darüber hinaus das Schaffen der dafür erforderlichen Rahmenbedingungen. Schwerpunkte sind
Die Ausbildung legt den Focus auf erfolgreiche Strategien der Umsetzung und Implementierung, ist unter Einbindung von Fachleuten aus der Wirtschaft modulartig konzipiert und umfasst folgende Schwerpunkte:
Modul 1 | Lernpsychologische und didaktische Voraussetzungen | 2 Ganztage |
Modul 2 | Methodentraining | 2 Ganztage |
Modul 3 | Kommunikationstraining, Teamentwicklung und Moderation | 2 Ganztage |
Modul 4 | Präsentationstraining | 2 Ganztage |
Modul 5 | Workshop „Theorie und Praxis der KMS-Schulentwicklung“ | 2 Ganztage |